Dem Sonnengott oder: Wo bist du?
HÖLDERLINS POESIE
PROJEKT 2020
Über das Projekt
Anlässlich von Friedrich Hölderlins 250. Geburtstag am 20. März 2020 wird in Baden-Württemberg das Hölderlinjahr gefeiert. Was mir den Anlass dazu gab, mich intensiv mit dem schwäbischen Dichter Friedrich Hölderlin und dessen Poesie zu beschäftigen. Dafür habe ich eine Auswahl aus zwölf Gedichten getroffen und diese grafisch dargestellt und sechs davon mit einer Interpretation, in Form eines Essays ergänzt.
Die Zahl zwölf steht symbolisch für die zwölf Monate im Jahr. Da Hölderlin sehr naturverbunden war, habe ich insbesondere Gedichte mit Naturbezug betrachtet. Zudem sind die meisten der ausgewählten Gedichte eher unbekannt. Jedoch behandeln sie Themen, die auch heute im 21. Jahrhundert aktuell sind. Somit besteht für Jung und Alt die Möglichkeit, sich mit der Poesie zu identifizieren. Im gesamten Projekt habe ich die Gedichte nach der Stuttgarter Ausgabe zitiert, genaueres kannst du im Blogpost "Einführung und wissenschaftlicher Teil" nachlesen.
Mein Ziel ist es Hölderlin in einen aktuellen Kontext zu setzen und zu zeigen, dass es auch heute noch lohnenswert ist seine Gedichte zu lesen, weil sie immer noch aktuell sind. Ich möchte dich hiermit auf eine Reise einladen Hölderlins Poesie zu entdecken.
Wenn dir meine Beiträge gefallen oder du Gedanken dazu los werden möchtest, dann lasse mir gerne ein Like oder einen Kommentar da.
Ich freue mich,
Nina
Über mich
Hallo, ich heiße Nina und bin leidenschaftliche Germanistin.
Aktuell studiere ich Literatur- und Kulturtheorie in Tübingen. Genau darin liegt der Grund für die Entstehung dieses Blogs, der sich rund um Hölderlin und dessen Poesie dreht.
Warum ich das gemacht habe? Gute Frage, ich wollte zeigen, dass Hölderlin auch heute noch aktuell ist und es Freude bereitet Gedichte zu lesen und sich damit auseinander zu setzen.Wenn du dich angesprochen fühlst, dann lasse mir doch gerne einen Kommentar da.
Ich freue mich,
Nina
Unterstützung
Sämtliche Fotografien wurden mir freundlicherweise von Marius Burtscheidt zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für diese Unterstützung!
Für all jene, die mehr von einem talentierten Fotografen sehen wollen: https://www.justinframe.de/